Ausgabe 5: Unplugged

Experimentelles Impro-Podcasting! Ausgabe 5 (vor einer kurzen Urlaubspause) bestreiten Robert und Matthias spontan – ohne Themen-Vorgabe, Vorbereitung oder Skript. Lasst Euch überraschen, ob dabei eine informative, interessante Sendung herausgekommen ist …

Herunterladen als

  • MP3 (25,8 MB)
  • OGG (22,5 MB)

Abonnieren

Kommentare

  1. Bernd am :

    Danke für die neue Folge :) Speziell die Erklärungen zu den Media Queries fand ich sehr interessant.

    Grundsätzlich hat es (diesesmal) wohl ohne vorheriges Konzept funktioniert, da der Podcast noch relativ jung ist und man so doch ein paar Sachen hat über die man frei erzählen kann, aber wenn mehr Folgen produziert sind, stelle ich mir das schwierig vor.

  2. Matthias Mees am :

    Prima. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Link zum ursprünglichen Artikel über Responsive Web Design von Ethan Marcotte in den Shownotes fehlte — nachgetragen.

  3. Robert Lender am :

    @Bernd
    Wir werden podcasten solange uns etwas einfällt :)
    D.h. wir werden sicherlich auch mit dem Format experimentieren, überlegen welche Themen passen, welche nicht.
    Und natürlich hoffen wir auf Feedback unserer HörerInnen bzw. sogar Teilnahme am Podcast.
    Jetzt machen wir bis Ausgabe 10 weiter, dann bis zum 1. Geburtstag des Podcasts, dann bis Ausgabe 25 und dann… :)

    Schlußendlich hängt es auch von der Entwicklung von S9y was es zu berichten, zu diskutieren und zu informieren gibt.

  4. Dirk Deimeke am :

    Hat mir “schon wieder” gut gefallen. Für Audio-Feedback lohnt sich vielleicht Audioboo – Clients gibt es für jedes Betriebssystem.

  5. Robert Lender am :

    Freut mich :)
    Danke für den Tipp. Bin zwar selbst bei Audioboo registriert nutze es aber fast gar nicht. Ein guter Stupser, es wieder zu probieren.

  6. Daniel am :

    Toller Podcast! Spontan fand ich gut, Vorsicht ist nur dann geboten, wenn man zu sehr springt und / oder zu sehr ausartet.

    Wegen der Linkliste:
    Was ist genau das Ziel? Wenn man das mit Fokus auf S9Y machen wollte würde ich die folgenden Rahmenbedingungen sehen:
    - Nicht nur eine Linkliste, sondern zusätzliche Beschreibung des Blogs. Bspw. Inhalt, genutztes Template, sonstige eigene Anpassungen, Screenshot davon, …
    - Sollte eigentlich auf s9y.org stehen

    Viele Grüße,
    Daniel

  7. Matthias Mees am :

    Das Ziel wäre eine Art „who is using it“-Verzeichnis, wie es das auf s9y.org auch bereits gibt. Das Problem ist nur, dass es spätestens in dem Moment, wo es mehr als eine einfache Linkliste ist, jemand warten muss. Deshalb ist der entsprechende Bereich auf s9y.org ebenso „eingeschlafen“ wie der Versuch, so etwas umfangreich zu machen, den ein Benutzer vor Jahren unternommen hatte.

    Ich denke wirklich, eine simple und damit leicht zu pflegende Linkliste ist da sinnvoller, da sie Chancen hat, mit überschaubarem Aufwand über einen längeren Zeitraum einigermaßen aktuell gehalten zu werden …

  8. Daniel am :

    NA, wie wäre es dann mit einer automatisierten Lösung, dass einfach eine google Suche nach “powered by s9y” durchführt und dann mit einem Screenshot auf die Seite legt…

  9. Matthias Mees am :

    Ist nicht sehr zuverlässig — man muss ja weder das betreffende Seitenleisten-Plugin installiert noch das meta-Element im Seitenkopf belassen noch einen entsprechenden Hinweis irgendwo im Seitenfuß haben. (Abgesehen davon hat Robert, glaube ich, entsprechende Google- und Twitter-Suchen bereits laufen.)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Textile-Formatierung erlaubt