Ausgabe 4: Plugins 1

Robert und Matthias sprechen im — aus aktuellem Anlass gekürzten — Thementeil über Kern-Plugins, im aktuellen Teil nochmal über Plugins, schon wieder über Facebook und darüber, welche Probleme der neue IE9 machen kann. Und das alles in nur knapp über 45 Minuten!

Herunterladen als

  • MP3 (42,6 MB)
  • OGG (32,2 MB)

Abonnieren

Kommentare

  1. Dirk Deimeke am :

    Eine sehr schöne und “runde” Sendung. Danke dafür!

  2. Dirk Deimeke am :

    Prompt vergessen: Wie wäre es denn, die s9y-Blogliste mit Serendipity zu machen und Blogs bitten, Trackbacks auf einen vorbereiteten Artikel zu setzen?

    Das würde ein bisschen Arbeit am Template (hallo Matthias) erfordern, damit die Trackbacks schön dargestellt werden, aber dann sollte das auch machbar sein.

    Eine Frage habe ich noch, warum nutzt Ihr zusätzlich noch Posterous oder Tumblr und nicht eine besondere Kategorie in s9y? s9y bietet auch ein Bookmarklet, mit dem gefundenes schnell “verbloggt” werden kann.

  3. Matthias Mees am :

    An das Template müsste ich bei Gelegenheit ohnehin nochmal ran, daran soll’s nicht scheitern. Ich befürchte allerdings Zicken mit Trackbacks und/oder deren Moderation.

    Wir nutzen — hier im Podcast — weder Posterous noch tumblr, haben aber beide noch ein Posterous-Blog. Für mich war das einfach eine bequeme Übergangslösung, als ich mein altes Blog dichtmachen wollte. Es kann aber auch, das habe ich schon mal als reiner Autor in einem Textpattern-Blog festgestellt, etwas sehr Entspannendes haben, wenn man sich bei einem Blog mal nicht um Technik, Template & Co. kümmern muss. :)

  4. Dirk Deimeke am :

    Schon verstanden :-)

    Ich musste nur meiner Abneigung gegen fremd gehostete Dienste einmal mehr Ausdruck verleihen … und da s9y diese Funktion anbietet, wäre es ja ein leichtes …

  5. Matthias Mees am :

    Posterous macht mehr, als eine E-Mail zu bloggen. Es nimmt z.B. sehr simpel und klaglos Fotos, Video und Audio an und integriert diese in Blogeinträge. Da ich Bloggen per E-Mail in S9y nicht kenne, kann ich es nicht vergleichen, aber wenn man mal eben stressfrei Kleinkram bloggen möchte, womöglich mobil vom Smartphone, ist Posterous schon sehr bequem. :)

  6. Dirk Deimeke am :

    Es ging mir gar nicht um das Bloggen per E-Mail.

  7. Robert Lender am :

    Danke zuerst für obiges Lob :)

    Zu meinem Schnipselblog mittels Posterous. Dort landet einiges, was ich in meinem Hauptblog meinen LeserInnen nicht zusätzlich “antun” möchte :)
    Und da ist es halt praktisch sich null um Administration kümmern zu müssen.

    Wie Matthias schon ausführte. Posterous bereitet zugesandte Fotos, Videos, Audiofiles sehr schön auf.

    Außerdem – und dafür nutze ich es insbesondere – verteilt Posterous automatisiert die zugesandten Attachments. Fotos landen auf Flickr und Facebook (wenn gewünscht auch in Alben), Videos u.a. auf Youtube.

    D.h. ich schicke von unterwegs Dateien an Posterous, dort werden sie mal gebloggt und gleich auch in meine anderen Plattformen verteilt. Einfach praktisch.

    Wenn “wir” das mal mit Serendipity schaffen – gerne :) Bzw. loten wir mal aus – in einem Podcast – was schon jetzt mit S9y möglich ist.

  8. Robert Lender am :

    Auch eine Idee, aber das überlasse ich zuerst Matthias – er ist der Techniker an unserem Camp Lagerfeuer :)

    Serendipity in irgendeiner Form als Plattform für die Liste zu nutzen hat natürlich seinen Reiz und wäre passend. Aber ich habe kein Problem wenn es eine andere – bessere – Plattform dafür gäbe. Das kratzt ja nicht am Image von S9y als Blogengine ;)

  9. Ian am :

    Vielen Dank mal wieder für die Wochenendkurzweil an Euch beide!

    Kleine Korrektur zur Ehrenrettung des NL2BR Plugins:

    NL 2 BR heißt nicht, wandele eine Newline (NL) in 2 HTML Linebreaks (BR).
    Sondern: wandele NL in BR (1:1)!

    “Aus Bernhard Grzimeks – Die Serengeti darf nicht sterben:”
    Dieses kleine unscheinbare Plugin wirkt nicht nur in allen Entry Texten, sondern zB auch in den Kommentaren, falls in den Optionen eingestellt. Es ist von Natur aus harmlos, hilfreich und nicht böse! Es reagiert einfach auf Form ENTER Commands in der Ausgabe. Deshalb entwickeln sich, je nach Veranlagung, natürlich gewisse Feindschaften, oder Arrangements, mit allen, die ihre Text in HTML pur schreiben. ;-)

  10. Robert Lender am :

    Matthias ist zwar der, der so vehement … ;)

    Stimmt. Es kommt nur ein BR, wenn man einen neuen Absatz braucht werden daraus zwei BRs.

    Das Zitat ist genial ;)

    Stimmt. Es kommt immer drauf an. Aber ein schöner Absatz ist es halt nicht.

    Danke für dein Danke. Freut mich, wenn wir interessierte Hörer haben. Und danke auch für deinen Kommentar. Denn ohne Feedback wäre dieser Podcast nur die Hälfte :)

  11. Matthias Mees am :

    Ich bin vor allem aus Sicht eines Template-Gestalters tief mit diesem Plugin verfeindet. ;)

    Eine anständige Formatierung über CSS, die auch in mehr als einem Blog funktioniert und halbwegs zukunftssicher ist, kann nur mit anständigem Markup funktionieren. Ist das nicht gegeben, ist es nahezu unmöglich, ein passendes CSS zu schreiben — das ist keine theoretische Vermutung, sondern schmerzhaft erworbenes Praxiswissen. :)

  12. Ian am :

    > Das Zitat ist genial ;)
    Its pure me! ;-)

    Ich fühlte mich in die Zeit vor vielen Jahrzehnten versetzt, in denen der gute Bernhard via Radio zu uns sprach und man sich in der Küche gemütlich um das Radio versammelte, …. außerdem gab es da ja noch den Gartenfreund ;-)

    Da ich immer wieder zum Verteidiger des armen Plugins avanciere, und mich sogar auch schon mal daran vergriffen habe, überlege ich gerade, ob nicht ein einfacher und leicht zu lernender BBC-artiger Tag das nl2br Parsing von html unterbinden kann. Damit könnte man vieles versöhnlicher gestalten und jeder Anwender könnte nl2br im Text leicht aus- und einschalten. Auch wenn semantisch nicht immer richtig, ist ENTER (nl) gleich BR doch die kleinste und einfachste Möglichkeit eine Eingabe in der nächsten Zeile fortzuführen. Nicht umsonst sind Browser seit vielen Jahren darauf abgerichtet hier die nötige Toleranz walten zu lassen.

  13. Matthias Mees am :

    Das mit den Kommentaren stimmt und das hatte ich meiner Erinnerung nach im Podcast auch so gesagt.

    Auch 1 NL = 1 br stimmt so natürlich, aber faktisch, „in the wild“ sieht es meistens so aus, dass Leute, die es benutzen, es als p-Ersatz benutzen. Abgesehen davon ist das resultierende Ergebnis, wenn man nur ein Newline einsetzt, natürlich semantisch nicht viel besser. :)

  14. Ian war da am :

    Ich habe das mal umgesetzt und einen neuen Thread eröffnet.
    (Wenn auch vielleicht in der falschen Kategorie)
    Versprochen ist versprochen! ;-)
    http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=2&t=17544

  15. Robert Lender am :

    @Ian

    Ich bin wirklich fasziniert, was unser Podcast so alles auslöst.
    Nachdem ich NL2BR nicht verwende wage ich nichts dazu zu sagen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Textile-Formatierung erlaubt